Plötzlicher Kindstod / Kindliche Schlafapnoe Schlafatmungsstörungen im Kindesalter

Download
Plakat Schlafatmungsstörungen im Kindesa
Adobe Acrobat Dokument 143.1 KB

Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Niedersachsen mit 4 Fortbildungspunkten anerkannt.

 

Die Veranstaltung ist von der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende  (RbP) anerkannt.


"Paulchen dreht am Rad"

Eine nicht alltägliche Geschichte aus der Selbsthilfegruppe

 

Paulchen „dreht am Rad“

 

Paulchen, 3 Jahre alt, ist ein süßes Kerlchen. Leider wird er zunehmend hyperaktiv und stellt damit seine Familie vor eine große Herausforderung.

Medizinische Untersuchungen in der Vergangenheit brachten kein befriedigendes Ergebnis.

 

Als die jungen Eltern eines Tages in Urlaub fuhren, blieb Paulchen solange bei den Großeltern. Erna, Paulchens Großmutter, durch das Schnarchen des Großvaters sensibilisiert, war sofort „hellwach“, als sie Paulchens bisher unbemerktes Schnarchen hörte. Als sie den Schlaf beobachtete, stellte sie Atempausen -wie beim Großvater- fest und zeichnete sie mit ihrem Smartphone auf. Ein Besuch beim HNO-Arzt, der auch Schlafmediziner war und dem sie die Aufzeichnung vorspielte, brachte es an den Tag:

Verdachtsdiagnose: „Kindliche Schlafapnoe“.

Die routinemäßige Untersuchung in der HNO-Praxis bestätigte den Verdacht.

 

Paulchens große Rachenmandeln wurden entfernt. Nun ist Paulchen zur Freude der Eltern wieder ein ruhiges Kind; der Stress der Eltern gehört der Vergangenheit an.

 

Info: bis zu 3% der Kinder im Vorschulalter können eine Kindliche Schlafapnoe haben; sie schnarchen, haben Atemaussetzer, sind häufig in der Entwicklung verzögert und fallen durch Hyperaktivität auf.
Die Kinder sollten unbedingt einem Kinderarzt oder HNO-Arzt oder Kieferchirurgen vorgestellt werden.

 

Reinhard Wagner

Dr. med. Andreas Möller